Eure Schulsprecher Birka und Jonas planen mit der SV für die Zukunft

Eure Schulsprecher Birka und Jonas planen mit der SV für die Zukunft

Am 16.03.2018 trafen sich die Schülervertreterinnen und Schülervertreter der IGS Wedemark, bestehend aus je zwei Vertreterinnen und Vertreter pro Jahrgang, um der Schülervertretung der IGS Wedemark eine Geschäftsordnung zu geben.

Bei Getränken und bester Verpflegung wurde gemeinsam mit unseren Schulsprechern Birka Duerkop aus dem 12. und Jonas Thom aus dem 13. Jahrgang (hier im Bild zu sehen) eine Satzung erarbeitet, die die Rechte und Pflichten der SV definiert und klare Aufgabengebiete darlegt, mit der sich die SV an der IGS Wedemark momentan befasst und zukünftig weiter beschäftigen will.

Als eigenständiges demokratisches Organ an unserer Schule will die Schülervertretung das Schulwesen der IGS Wedemark mitgestalten, indem sie vorrangig die Interessen der Schülerschaft vertreten will.

So sollen im Schülerrat Anregungen, Wünsche und Kritik besprochen und diskutiert werden mit dem Ziel Lösungen zu finden: gemeinsam, demokratisch, sinnvoll und nachhaltig, zum Wohle der Schulgemeinschaft. Die gesamte Geschäftsordnung muss nun, so wie es in einer Demokratie üblich ist, abgestimmt werden. Zuvor modifizieren und ergänzen die einzelnen Arbeitsgruppen noch ihre erarbeiteten Inhalte.

Der Arbeitsprozess ist also noch in vollem Gange. Wer Lust hat hier mitzuarbeiten, und das Schulleben & Schulklima aktiv mitzugestalten, ist natürlich herzlich willkommen! Fragt einfach Eure Stammgruppensprecherinnen und Stammgruppensprecher 🙂