Abiturprüfungen und 12. Jahrgang starten am Montag

Abiturprüfungen und 12. Jahrgang starten am Montag

Am Montag, den 11.05.2020 geht an vielen Schulen der Unterricht wieder los, bei uns kommt der 12.Jahrgang dazu und das Abitur beginnt.

Wir als IGS Wedemark sind schon vor zwei Wochen mit den Prüfungsvorbereitungen für vereinzelte Schülerinnen und Schüler in Jahrgang 9, Jahrgang 10 und Jahrgang 13 gestartet.

Nichts war wie wir es kannten: Einzeltische, geteilte Gruppen, Einbahnstraßen, nur die Hälfte der Klasse/des Kurses sehen. Einfach nur ungewohnt.

Auch die Durchführung des Abiturs und der Abschlussprüfungen läuft nicht wie sonst ab: Klausuren werden u.a. in der Sporthalle unter Einhaltung der aktuell geltenden Hygieneregeln geschrieben. Vor dem Betreten des Gebäudes müssen Hände gewaschen werden, Duden und Lexika müssen selbstständig mitgebracht werden, die Aufgaben werden mit Handschuhen verteilt…

Trotz dieser Umstände versuchen wir sowohl in der Vorbereitung als auch in der Durchführung der Prüfungen so viel Normalität wie möglich einzurichten. Wie in allen Abiturjahrgängen üblich können sich unsere Schülerinnen und Schüler über Motivationsplakate von Familie und Freunde freuen und vertraute Gesichter übernehmen die Aufsichten.

Die Sporthalle wurde durch den Schulträger so ausgestattet, dass dort ein konzentriertes Schreiben möglich ist. Die Hausmeister haben hier ganze Arbeit geleistet! Durch die Unterstützung unseres externen Ton-und Veranstaltungstechnikers Jürgen Opper kann dort gewährleistet werden, dass das Hörverstehen sowohl beim Abitur als auch bei den Abschlussprüfungen an jeder Stelle des Raumes gut verstanden wird.

Für die Schülerinnen und Schüler aus den Prüfungsjahrgängen, die bisher aufgrund des Ansteckungsrisikos zu Hause bleiben mussten, wurden separate Extraräume eingerichtet, damit sie die Prüfungen so ungefährdet wie möglich absolvieren können.

Um das Ansteckungsrisiko für alle weiterhin so gering wie möglich zu halten, gelten nach wie vor die Hygienemaßnahmen und Regelungen unserer Schule (siehe auch Informationsbrief an die Schulgemeinschaft vom 23.04.2020, noch einmal zum Herunterladen unter diesem Artikel).

Das Kollegium der IGS Wedemark wünscht allen Prüfungsteilnehmern (Abitur und Abschluss Sek I) gutes Gelingen für die anstehenden Prüfungen und wird alles geben, um die Schülerinnen und Schüler in dieser doch so ungewissen Zeit zu unterstützen. Auch für uns ist es ungewohnt, aber gemeinsam werden wir das schaffen.

Frau Konnemann sitzt schon einmal in der Sporthalle Probe für die Prüfungen. So einsam wird es am Montag aber nicht mehr sein…

Folgende Dateien stehen hier zum Download bereit