Abschlussfeier der Sekundarstufe I an der IGS Wedemark

Abschlussfeier der Sekundarstufe I an der IGS Wedemark

In einem würdevollen Rahmen wurden am 21.06.2018 die Absolventen der Sekundarstufe I der IGS Wedemark verabschiedet. Umrahmt von einer stimmungsvollen Begleitung am Flügel durch Vinita Kiklas, herzlichen Grußworten von Herrn Reuter (Gemeinde Wedemark) und Frau Ganteföhr (Förderverein GLIGS) bekamen sieben Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs  und fast 150 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs ihre Abschlusszeugnisse überreicht.

Darunter war zum ersten Mal auch ein Schüler mit dem Abschluss mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Der Erfolg der Inklusion zeigt sich auch in den Abschlüssen – von acht Schülerinnen und Schülern mit dem Förderbedarf Lernen haben sechs den Hauptschulabschluss 9 erreicht. Einige von ihnen streben im nächsten Schuljahr den Sekundarstufen I – Hauptschulabschluss oder sogar den Sekundarstufen I – Realschulabschluss an.  Die Absolventen des 9. Jahrgangs wechseln auf die Berufsschule und in die Ausbildung.

Im Jahrgang 10 bekamen fast 150 Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse überreicht. In den Reden der Stammgruppensprecher und der Lehrkräfte wurde deutlich, wie eng Lehrkräfte und Stammgruppen über die sechs gemeinsamen Jahre zusammengewachsen sind. Die Pubertät der inzwischen fast erwachsenen jungen Menschen wurde gemeinsam überstanden und viele erreichten einen besseren Abschluss als es ihnen nach der Grundschulzeit prognostiziert worden ist. Über die Hälfte des Jahrgangs verbleibt an der IGS und wechselt in unsere gymnasiale Oberstufe, um dort das Abitur zu erreichen. Die weiteren Schülerinnen und Schüler wechseln an Berufsschulen, Fachoberschulen oder gehen ins Ausland, um dort weitere Erfahrungen zu sammeln.

Während der Feier wurde gelacht und geweint, wurden schwungvolle Reden gehalten, ernste Worte gesprochen, stimmungsvolle Musik gespielt, sowohl am Flügel als auch von der Musikgruppe des Jahrgangs, um dann am Ende den Abend beim Sektempfang ausklingen zu lassen.

Die IGS Wedemark gratuliert allen Schülerinnen und Schülern zu ihrem erreichten Abschluss.