Ausgezeichnete Schule: Wir sind berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule!

Ausgezeichnete Schule: Wir sind berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule!

Ein bisschen stolz sehen Herr Schlette und Frau Engelhardt schon aus, als sie das neue Siegel aus den Händer von Staatssekretärin Gaby Willamowius aus dem Niedersächsischen Kultusministerium entgegennehmen dürfen. Dazu haben sie auch allen Grund, denn schließlich sind wir damit einzigartig in der Wedemark.

Die IGS Wedemark hat sich erneut um das Gütesiegel berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule beworben und dieses auch erhalten.

Gemeinsam mit 10 weiteren IGS der Region konnte unsere Schule mit ihrem Berufsorientierungs- und Studienvorbereitungskonzept punkten und überzeugen. Das Gütesiegel wird uns nun für weitere drei Jahre verliehen.

Einen besonderen Anteil an der guten Arbeit im Bereich Berufsorientierung hat unsere enge Zusammenarbeit mit Betrieben und Firmen in  der  Wedemark und der Region, die man sowohl beim Berufsfindungsmarkt als auch bei unseren schuleigenen Praktikumsbörsen erfahren kann.  Schon früh zeigen sich unsere Schülerinnen und Schülern den Betrieben.

So nehmen wir jedes Jahr mit allen Kindern am sogenannten Zukunftstag teil. Hier schnuppern die Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 10 einen ganzen Tag in die Betriebe. Zwei aufwändig vorbereitete Praktika, das halbjährige Soziale Lernen in Jahrgang 8 an einem Nachmittag in der Woche, die enge Begleitung durch Stammgruppenlehrkräfte und Berufsausbildungsbegleitern an unserer Schule haben die Jury überzeugt.

Auch der Unterricht in Arbeit- Wirtschaft-Technik und die Verknüpfung von wissenschaftlichem mit praktischem Lernen z.B. in den Schwerpunkten machen unsere gute Arbeit aus, die dann durch so ein Gütesiegel honoriert wird. Intensiv werden unsere Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II sowohl über höherwertige Ausbildungen als auch über mögliche Studienmöglichkeiten theoretisch als auch durch Externe und Exkursionen aufgeklärt. Wir freuen uns darüber und danken allen Kolleginnen und Kollegen, die hier so gute Arbeit leisten.

Hier der offizielle Artikel zur Siegelverleihung:

https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Verwaltungen-Kommunen/Die-Verwaltung-der-Region-Hannover/Region-Hannover/Berufswahl-und-ausbildungsfreundliche-Schule