Erfolgreich fortgebildet!

Erfolgreich fortgebildet!

Mit den Fragestellungen wie: „Auf welche Weise leitet man ein Team?“, „Wie kommuniziert man sinnstiftend?“ oder „Wie betreibt man Schulentwicklung?“ haben Jessica Brand und ich, Katharina Nickel, uns in diesem Jahr auf der QLA-Fortbildung beschäftigt.

An der IGS Langenhagen Süd oder der IGS Kronsberg fanden die Seminartage statt. Mit vielen Kolleginnen und Kollegen aus umliegenden IGSen, die wie wir, ein höherwertiges Amt anstreben oder schon innehaben, konnten wir uns austauschen und z.B. in Rollenspielen gemeinsam voneinander lernen.

Ernst Jüntke, unser Dozent, hat uns die Inhalte immer mit viel Humor, Erfahrung und detaillierten Fachwissen nähergebracht. Neben den Seminartagen haben wir im Bereich Schulentwicklung ein eigenes Projekt an unserer Schule gestartet, welches sich mit der Ausbildung von Lehramtsanwärterinnen und –anwärtern an der IGS Wedemark befasst.
Am 6.11. haben wir unsere Fortbildung feierlich abgeschlossen. Zu der Abschlussveranstaltung waren die Schulleiter der beteiligten IGSen eingeladen. Alle Teilnehmer haben hier ihre Projekte auf Stellwänden präsentiert und abschließend haben alle ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme überreicht bekommen.