Erste Abiturentlassung an der IGS Wedemark

Erste Abiturentlassung an der IGS Wedemark

In einer stimmungsvollen Feier wurden im Forum der IGS Wedemark die ersten Abiturzeugnisse der Schule verliehen. Durch den Abend  führte in humorvoller Weise Jonas Thom, der gleich in mehrfacher Funktion auftrat; als Moderator, als Schülersprecher und als Abiturient.

Musikalisch begleitet wurde die Feier von der Big Band des Jugendblasorchesters, in der auch die Abiturientin Fiona Bennet mitspielte.

Der Bürgermeister der Wedemark, Helge Zychlinski, erweiterte seine „Standardglückwünsche“ um einige Sätze, um die Besonderheit der IGS und des Abends zu würdigen. Dabei erinnerte er auch an die noch junge Gründungsgeschichte der IGS Wedemark und die drei Initiatorinnen der ersten Stunde: Sieglinde Hofbauer, Lilly Gerns und Heike Süring. Nur aufgrund ihres großartigen Engagements war es möglich, dass in diesem Jahr das erste Abitur gefeiert werden konnte.

Jonas Thom begeisterte das Publikum mit seiner charmanten Rede als Schülersprecher, Katrin Konnemann und Hubertus Weide als Oberstufenkoordinatoren blickten auf eine sehr ereignisreiche Zeit zurück.

Insgesamt haben 54 junge Menschen an der IGS Wedemark ihr Abitur bestanden, 13 weitere bekamen ihr Zeugnis für den schulischen Teil der Fachhochschulreife überreicht.

Neun Schülerinnen und Schüler konnten ausgezeichnet werden für hervorragende Leistungen, sie erreichten eine 1 vor dem Komma ihrer Abiturnote. Johannes Gosewisch wurde mehrfach ausgezeichnet, er erreichte den Abiturnotenschnitt von 1,0 und wurde gemeinsam mit fünf weiteren Abiturienten für besondere Leistungen im Fach Physik gelobt.

Mehrfach wurde an diesem Abend festgestellt, dass es ohne die vielfältige Unterstützung aus der Elternschaft, der Politik, des Schulträgers und des Kollegiums nicht möglich gewesen wäre, eine Schule so erfolgreich aufzubauen. Mit dem 22.06.2018 ist der erste Jahrgang der IGS Wedemark Geschichte, so trugen sich alle Absolventen auch in das Goldene Buch der Schule ein.

Die IGS Wedemark gratuliert allen Abiturienten zu ihrem bestandenen Abschluss.